KOPF AN KOPF / KUNSTHALLE LUENEBURG, GERMANY

Kunsthalle der Sparkssenstiftung Lüneburg, Germany

Kunsthalle der Sparkssenstiftung Lüneburg, Germany

Porträts von Gerhard Fietz bis Andy Warhol

kuratiert von Enno Wallis

Das menschliche Gesicht gehört zu den spannendsten und eindrücklichsten Bildmotiven in der Kunst. Es ist Spiegel von Emotionen und lässt Eigenarten eines Menschen erkennen. Bis heute haben Bildnisse und Selbstbildnisse nichts von ihrer Faszination verloren.

In der Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg dreht sich daher ab Mai 2019 alles um den Kopf. „Kopf an Kopf“ hängen in der Ausstellung Positionen der klassischen Moderne und der Nachkriegskunst ab 1945 mit aussagekräftigen Werken der Gegenwartskunst.

Seit Jahrhunderten haben Künstler Porträts und Selbstporträts geschaffen. Sie erzählen vom sozialen Wandel, von Rollenbildern und Inszenierungen und setzen sich mit dem Verhältnis zur Umwelt genauso auseinander wie mit der gesellschaftlichen Stellung oder den Gefühlen des Dargestellten. Traditionelle Bildmuster haben sich dabei bis heute erhalten und als Reaktion auf die immensen gesellschaftlichen Veränderungen des 20. und 21. Jahrhunderts vielfältig erweitert. Waren es früher die Industrialisierung und die Traumatisierung durch die verheerenden Weltkriege, so sind es heute die Massenmedien und die zunehmende Digitalisierung, die ein verändertes Menschenbild und einen neuen Identitätsbegriff erforderlich machen. Egal, ob es sich um eine humorige oder dramatische Darstellung handelt, immer beleuchten die „Köpfe“ ihre Gegenwart oder das Selbst des Künstlers auf ungewöhnliche und faszinierende Weise.  Gezeigt werden in der Ausstellung Werke unter anderem von:

Hans Bellmer, Armin Boehm, Lovis Corinth, Martin Eder, Gerhard Fietz, Johannes Grützke, Erich Heckel, Ingrid Honneth, Horst Janssen, Lisa Junghanss, Ernst Ludwig Kirchner, Corinne von Lebusa, John Lennon, Sandra Mann, Ursula Neugebauer, Mari Otberg, Justine Otto, Daniel Richter, Christoph Ruckhäberle, Moritz Schleime, Karl Schmidt-Rottluff, Dennis Scholl, Annegret Soltau, Christian Stock, Timm Ulrichs, Andy Warhol

Sandra Mann